Aktuelle Seite: Startseite » Angedacht » Pfingsten

Pfingsten

Klar, das weiß doch jedes Kind was Pfingsten bedeutet! Na ja, jeder vielleicht doch nicht.

Aber zumindest die, die irgendetwas mit Kirche am Hut haben oder mal in den Kindergottesdienst gegangen sind: Gott hat den Heiligen Geist in diese Welt, zu den Gläubigen gesandt!

Dadurch hat sich damals eine Menge verändert und das war nicht zu übersehen. Die Gläubigen bekamen Fähigkeiten geschenkt, die sie normalerweise nicht hatten. Der Heilige Geist schenkte Kraft, den Glauben mutig bekannt zu machen und auch das Leben miteinander veränderte sich. Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Nachsicht und Selbstbeherrschung sind gute Früchte, die der Geist Gottes in jedem Gläubigen wachsen lassen will. Sie waren damals keine leeren Worthülsen sondern prägten das Leben der Gläubigen miteinander.

„Ach, wenn doch die anderen Menschen um mich herum, besonders in der Gemeinde, etwas mehr von diesen Früchten des Heiligen Geistes hätten! Dann gäbe es viele kleine Ärgerlichkeiten nicht mehr. Das könnte so schön sein!“ Manchmal ist man versucht so zu denken – oder? Aber ist das überhaupt heute noch aktuell? Lässt sich der moderne Mensch denn heute noch verändern? Lassen wir uns noch verändern?

Diese Fragen müssen wir uns ernsthaft stellen und, wenn wir verantwortungsbewusst mit unserem Leben umgehen wollen, auch beantworten. Wir müssen und können weithin entscheiden, wovon wir uns beeinflussen und damit auch verändern lassen wollen.

Wenn wir uns treiben lassen und keine Antwort auf diese Frage geben, kümmern sich andere darum. Unbemerkt bringen sie uns schon dahin, wo sie uns haben wollen. Das Pfingstfest erinnert neu an Gottes Geschenk, durch das er uns so ganz nahe sein will. Gott hat mit seinem Geist eine wirksame Kraft in unser Leben und in unsere Welt gesandt. Mehr als nur eine Idee für die wir uns abmühen sollen!